Gästebuch Seite 25

Zur Gästebuchseite

Archiv 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gästebuch der Proraer Bausoldaten

 

 

Datum: 12.7.2010

Uhrzeit: 16.35 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

allso ich hatte keinen *lieben onkel* unter den vorgesetzten.mir war und ist noch jeder suspekt der das damalige systhem unterstützt und am leben erhalten hat.was mich aber nicht davon abhält deren meinung zur kenntnis zu nehmen.allerdings nervt es mich schon,wenn sich ehemalige aufregen weil stasispitzel mit klarnamen eigestellt werden.jeder,auch und gerade die *lieben onkels* waren eine gefahr für leib und leben jedes menschen der gegen die unwürdige behandlung (nicht nur in der kaserne )revoltiert hat.und ob sich die *säcke*grün waren oder wie hund und katze,ich denke das ist mir relativ wurst.denn ein jeder der länger als 3 jahre (waren meist leute die studieren wollten,oder seltener menschen wie stefan rescher )bei der sogenannten *volksarmee* gedient hat ist mir noch heute suspekt.

__________________________________________________________________________

Datum: 8.7.2010

Uhrzeit: 7.44 Uhr

Name

ekkehard

E-Mailadresse Nr.:

231

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo matthes....
dann sollen sie sich eine eigne plattform zimmern....die "säcke" von damals. sie haben sich damals frei dafür entschieden uns zu knechten....wir wählten einen anderen weg...und waren anders!
mir wird es einfach dabei übel...zu lesen..wie sie sich versuchen...für ihr tun zu rechtfertigen .....habe den koloss von prora jahrelang verdrängt....aber wenn ich das lese...kommt alles wieder hoch.
wir sollten wie damals...gegen diese leute rebellieren und ihnen kein sprachrohr für geschichtsverdrehung bieten.
mit alter oder reife bzw. adoleszens hat das nix zu tun. gegen die öffentlichmachung der decknamen habe ich nix....die jungs haben dafür kassiert und uns behandelt....wie untermenschen. das kann und will ich nie verzeihen. ob das nun christlich oder unchristlich ist....sei dahingestellt.
:-)

__________________________________________________________________________

Datum: 7.7.2010

Uhrzeit: 19.20 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo Ekkehard,

warum den Mund verbieten? Bin ich wie SIE???  
Einfach nur auf sich wirken lassen wie (und ob) Dieser und Jener sich zur Vergangenhieit äußert... Wir woll(t)en doch anders sein, als DIE damals...  Man muß ja nicht vergessen, aber man vergibt sich doch nichts, wenn man Gras drüber wachsen lässt!. Irgend ein Kamel frißt das sowie so wieder runter ;-).

Ich finde dieses "... der war harmlos, aber der...  war vielleicht schlimm..." genau so
widerlich, wie die öffendliche Bekanntmachung von IM Namen etc.  Für mich läuft Beides auf der untersten Schiene der Aufarbeitung und Kommunikation. Aus der Pubertät sollten wir doch raus und ein wenig gereift (um nicht "alt" zu sagen) sein.

Gruß Matthes

__________________________________________________________________________

Datum: 7.7.2010

Uhrzeit: 7.46 Uhr

Name

ekkehard grosse

E-Mailadresse Nr.:

231

Internet

 

Gästebucheintrag

plattform für ehemalige offiziere?
ich halte es für sehr fragwürdig ehemalige offiziere hier zu wort kommen zu lassen. auch wenn sie mittlerweile versuchen ihrem üblen tun- damals...ein menschliches gesicht zu geben. diese leute sollten lieber schweigen und bereuen...was sie jungen menschen damals angetan haben im namen eines systems....das " weder ochs noch esel" aufhalten sollte...:-)

__________________________________________________________________________

Datum: 6.7.2010

Uhrzeit: 7.48 Uhr

Name

 

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

DDR-Oppositioneller Bernd Eisenfeld gestorben

Knabe: „Ein großer Verlust für die Aufarbeitung“

__________________________________________________________________________

Datum: 4.7.2010

Uhrzeit: 23.37 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Internet

http://www.sassnitzer-kogge.de

Gästebucheintrag

Ich finde es nicht in Ordnung die IM Tätigkeit von Ex Major Kühne so einzustellen. Dieser Offizier war wirklich keiner von denen, die andere Menschen in Schwierigkeiten oder Verruf gebracht hatten. Er war doch eher der "liebe Onkel" der auch mit Bausoldaten menschlich umging. Ich kenne natürlich seine "Beweggründe" nicht. Er kam wie ich von den Grenzern nach Prora. Vermutlich wa rer da IM geworden mit einen ganz anderen Auftrag. Ich lehnte auf Grund meiner Herkunft aus einer bekennenden Nazifamilie eine Zusammenarbeit mit dem MfS ab. Das war 1979 noch möglich. Lothar Kühne hat hier auf der BS Seite auch seinen Beitrag geleistet. Ist er deswegen eine "Unperson"? Sicherlich kennen die ehemaligen BS nicht das Geflecht von (Aschendorff-Abhängigkeiten)  oder den Widerständen einers verkannten OSL Gampe. Auch ich hatte ihn damals falsch eingeschätzt. Das aber ist inzwischen 23 Jahre her. Auch ich habe inzwischen einiges dazu gelernt. Wer von uns hatte inzwischen wirklich sehr persönliche Gespräche mit den damaligen Kanzler Helmut Kohl? Wer durfte ihn so fotografieren wie er als Mensch war? Aber auch mit Angela Merkel gab es schon persönliche Gespräche und ein Besuch in der Stresemannstiftung in Bonn. Deswegen bin ich nicht wieder zum Christen geworden und stehe zu allen meinen Meinungen und Einstellungen. Das und nichts anderes hatte ich auch von meinen Bausoldaten erwartet und bestätigt bekommen. Das war auch einer der Hauptfehler der DDR Führung, nicht erkannt zu haben oder nicht wahrhaben zu wollen, dass Friedenskampf nicht nur in Gesetze gepresst werden kann. Lothar kühne war und ist ein friedlicher Mensch. Ich bin davon überzeugt dies sagen zu dürfen, auch wenn wir heute kaum noch Kontakt miteinander haben. Ich würde über ihn keinen Stab brechen wollen, es gab Schlimmere wie den Hptm .Suche von der 3.BK.

__________________________________________________________________________

Datum: 1.7.2010

Uhrzeit: 7.01 Uhr

Name

ekkehard grosse

E-Mailadresse Nr.:

231

Internet

 

Gästebucheintrag

war von mai 84 bis oktober 85 im koloss von prora. es war mitnichten keine schöne zeit-für keinen von uns. am schlimmsten fand ich die erfahrung, dass einfach strukturierte und mitunter strafversetzte vorgesetzte auf uns losgelassen wurden. bin als pazifist hin- aber danach habe ich diese leute gehasst. denn wenn einfache menschen macht bekommen...wirds gruselig!!!!!!

__________________________________________________________________________

Datum: 18.6.2010

Uhrzeit: 11.26 Uhr

Name

zenke detlef

E-Mailadresse Nr.:

106

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo,
suche Bausoldaten die in der Zeit vom 15.05-31.08.1982 in Prora waren? Die Einträge sind hier leider etwas jünger.
Es muss doch noch welche geben aus dieser Zeit oder ??
Bitte meldet Euch mal, danke cu

Zenke Detlef

__________________________________________________________________________

Datum: 5.6.2010

Uhrzeit: 10.03 Uhr

Name

Brösing

E-Mailadresse Nr.:

16

Internet

 

Gästebucheintrag

Guten Morgen,
ich verstehe den letzten Eintrag nicht! Wäre es möglich etwas genauer zu erläutern, vieleicht stehe ich auch heute Morgen auf der Leitung. Aber das wäre nur eine freundliche Bitte. Thomas

__________________________________________________________________________

Datum: 2.6.2010

Uhrzeit: 15.54 Uhr

Name

Hendrik Liersch

E-Mailadresse Nr.:

2

Internet

 

Gästebucheintrag

Die vollständige Bezeichnung für Lothar Kühne lautet:
gleich IMK/KW "Roland"

__________________________________________________________________________

Datum: 9.5.2010

Uhrzeit: 17.40 Uhr

Name

ehem. Hptm. Nehrdich

E-Mailadresse Nr.:

224

Internet

 

Gästebucheintrag

Durch Zufall habe ich diese Seiten entdeckt und mit viel Interesse die Eintragungen und Kommentare gelesen.
Ich würde gerne an der Aufarbeitung der Geschichte(n) in Prora mitarbeiten. Immerhin habe ich dort von 1984 bis 1991 gedient (2. BK) und gute aber auch schwere Zeiten erlebt.
Vielleicht hilft mein Hintergrundwissen einige Ereignisse zu enträtzeln.
Ich bin allerdings nicht an einer politschen Diskussion über Sinn oder Unsinn des Einsatzes oder der Existens von Bausoldaten interessiert.

Viele Grüße

UN

__________________________________________________________________________

Datum: 19.4.2010

Uhrzeit: 12.13 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Internet

 

Gästebucheintrag

Zitat Wibi: ...dort könnt ihr  einiges los werden, was hier nicht zustande kommt....

Was meinst du damit???
Ich denke schon, dass wir hier recht viel zustande bekommen haben!!!
Oder erwartest du kompromissloses Verdammen oder "Bekämpfen" jeder anderen Meinung und Weltauffassung als die UNSRIGE ??? Gibt es denn DIE überhaupt als Solche? 
Toleranz und Geradlinigkeit (im Denken und Handeln) gegenüber Andersdenkenden und in der "Welt",  das isses meine ich!

Die "Ewig Gestrigen" sind  meine Aufgabe im Leben. Ich werde sie nicht ändern können! Aber werde / muss in der Gesellschaft (und nicht in deren Forum- weil dort sinnlos) ein Gegenpol für eine andere Sicht- und Lebensweise darstellen.

Gruß Matthes

PS unter email Anschrift Nr 204 sind 2 verschiedenen Namen vergeben

__________________________________________________________________________

Datum: 14.4.2010

Uhrzeit: 22.28 Uhr

Name

wibi

E-Mailadresse Nr.:

204

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo zusammen.Ihr ehemaligen Bausoldaten hab ja unter den"DDR"System gelitten,da gibts ja viel aufzuarbeiten.Deshalb schaut mal www.forum-ddr-grenze.de,dort könnt ihr  einiges los werden, was hier nicht zustande kommt.Dort sind MfS,Grenzer und auch Normale Typen am Ball.Es muß sich mit den Gestrigen auseinander gesetzt werden,damit die nie wieder Oberwasser bekommen.Mich kotzt es an wenn man das System rehabilitieren will.Probierts mal

__________________________________________________________________________

Datum: 6.3.2010

Uhrzeit: 16.56 Uhr

Name

Matthias Gneist

E-Mailadresse Nr.:

221

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo bausoldaten, habe jetzt glücklich einen link zu eurer seite erhalten, war II86/-I/88 in prora, kenne hier noch einige kameraden, wollte mich nur melden, das es mich noch gibt, liebe grüße an alle die mich auch noch kennen. hallo gottlieb, war ein zimmer neben dir, dich besonders
Matthias Gneist,

__________________________________________________________________________

Datum: 5.3.2010

Uhrzeit: 9.51 Uhr

Name

uwe

E-Mailadresse Nr.:

96

Internet

http://www.kcv-leipzig.de.vu

Gästebucheintrag

hallo gottlieb,
wir sind uns ja auch dort oben in prora begegnet,
dann bin ich nach merseburg ...!
nach 20 zig jahren habe ich nun meine akte angefordert
u. gelesen. ich hatte immer etwas schiess davor. viell. wird von einem berichtet, mit dem man auch noch heute guten kontakt hat.   es war nicht so. 
man sollte sich nicht zu wichtig nehmen u. die dinge gelassener betrachten. wir sind doch alle nur kleine sünder
u. zum schluss muss jeder selbst in den spiegel schauen.
grüße
(schari)

__________________________________________________________________________

Datum: 3.3.2010

Uhrzeit: 9.40 Uhr

Name

Gottlieb H.

E-Mailadresse Nr.:

220

Internet

 

Gästebucheintrag

Ich war von Herbst 1986 bis Frühjahr 1988 in Prora in der 2. Baukompanie. Seit ein paar Jahren bin ich ab und an in Schulklassen, um über meine DDR-Vergangenheit und meine Zeit bei den BS zu berichten. In Vorbereitung meines letzten Vortrages bin ich auf diese Seite gestoßen. Vieles erwacht dabei wieder in mir. Was ich hier auf den Seiten lese, ermutigt mich, meine angefangenen Seiten über diese Zeit fortzuführen.
Eine Frage beschäftigt mich allerdings dabei. Erinnern ist wichtig, solche Dinge an die Nachgeborenen weiterzugeben, auch. Aber gibt es nicht auch die Gefahr der Verbitterung, wenn man sich immer wieder mit den alten Verletzungen beschäftigt? Vor einem Jahr gab es ein Klassentreffen meiner ehemaligen EOS-Klasse. Ich hätte aus Zeitgründen ohnehin nicht teilnehmen können. Aber, als ich erfuhr, dass meine ehemalige Klassenlehrerin dabei sein würde, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich aus politischen Gründen nach der 10. Klasse von der Schule flog, habe ich dem Organisator geschrieben, dass ich mir meinen Samstag auf bessere Art verderben kann. Er, der erklärter Atheist ist, schrieb mir zurück, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass man sein Herz erst wieder frei bekommt, wenn man
vergibt. Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
Mittlerweile glaube ich auch, dass Hass und das Aufrühren früherer Gefühle mein Herz vergiftet. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das hinbekomme mit dem aufrichtigen Vergeben, denn das muss innerlich gelebt werden, das nutzt nichts als Lippenbekenntnis. Wie sehen das Andere?

__________________________________________________________________________

 

Zur Gästebuchseite

Archiv 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
 

 

Gästebucheintrag schreiben

 

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©