Gästebuch Seite 31

Zur Gästebuchseite

Archiv 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gästebuch der Proraer Bausoldaten

 

 

Datum: 3.10.2012

Uhrzeit: 16.57 Uhr

Name

Jutta Friedrich

E-Mailadresse Nr.:

299

Gästebucheintrag

...Respekt euch allen, die nicht vergessen und sich satt zurücklehnen.
Leider fehlt mir, in einem öffentlichen Raum, die Aufarbeitung dessen was in der damaligen DDR an Unrecht, von den "Gerechten" geschah!
Wer wurde zur Verantwortung gezogen?
Weder der kleine Grenzer der, na klar, auf Befehl ein Menschenleben ausgeloschen hat und in aller Seelenruhe weiter unter uns lebt.
Oder die Jenigen die ihre Ärsche in den Stasi-Büros setzten, klar, nur auf Befehl...! Oder Jene die anderen hinterher spionierten, klar, um den Staat zu schützen! Jene die als Lehrer in den Schulen Kinder Mist ins Hirn pflanzten, klar, um aus ihnen treue Staatsbürger zu machen!
Der, der die Staatsfeinde hinter dicken Gefängnismauern bewachte?
Klar, es geschah zum Schutze der "guten Bürger"!
..und wer waren diese "Guten Bürger"?
Hierüber gibt es noch immer ganze Aktenberge, die niemand lies.
..alle sind so müde und satt!

__________________________________________________________________________

Datum: 24.9.2012

Uhrzeit: 20.01 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Gästebucheintrag

Hallo Herr Matthes,
ich hoffe die Anrede richtig geschrieben zu haben. Warum tun wir uns so schwer? Ich in meiner Person hatte damals versucht als einer der ganz wenigen Vorgesetzen die Motive der Bausoldaten zu verstehen. Ich bin davon überzeugt und nich nur eingebildet, es zumindest teilweise kapiert zum haben.
Wo sind Heute die ehemaligen Vorgesetzten um Rechenschaft abzulegen? Ich für meine Person wurde echt und wirklich sehr gut ausgebildet um die DDR zu verteidigen. Ich wer 1989 einer der Wortführer die gesagt hatten, kein Waffeneinsatz gegen die eigene Bevölkerung. Wie würde das Heute aussehen? Meine Feinde sind nicht die gläubigen Menschen. Ich hatte lange den Kontakt zu den ehemaligen Bausoldaten gesucht. Ich hätte das auch unter "unwichtig" abhaken können und mich den neuen Bedingungen anpassen und hofieren können. Dank Steffan Wolter und Tobias Bemmann konnten wir uns aufeinander zu bewegen. Ich wurde deshalb nicht nur von ehemaligen BS argwöhnisch betrachtet. Mein heutiges Umfeld hat dazu im Gegensatz sogar großen Respekt vor den damaligen Bausoldaten. Ich akzeptiere die Weltanschauung von gläubigen Menschen. Ich war mit 14 Jahren freiwillig aus der Kirche ausgetreten, meine Vorbilder waren jene Kommunisten, welche durch die Hölle des Faschismus gingen und solidarisch auch mit Christen verbunden waren. Was ist daran verwerflich? Ich gestehe mir nicht zu Vorwürfe an Andere zu machen. Wir Leben nun einmal nur einmal und ich für meinen Teil möchte das Leben nicht nur für mich nützen.
Auch ich hätte nach 1989/90 angepasst und mich selbstverleugnend Kariere in irgendeiner unwichtigen Stelle machen können. Ich ging in die Arbeitslosigkeit und dahin, wo ich hingehörte. Vielleicht können das manche Menschen nicht verstehen. Aber auch das ist relativ, denn ich war ja "nur" der Innendienstleiter. Es gibt auf keiner der beiden Seiten einen Grund für Selbstgerechtigkeit. Ich bin nach wie vor bereit meinen Beitrag zur Geschichte der Bausoldaten zu leisten und möchte auch mehr über die Kriegsdienstverweigerer im Westen erfahren. Nach meiner Überzeugung gehören beide Teile zusammen. Das ist doch ein erstrebenswerter Beitrag zur deutschen Einheit, oder nicht?
In diesem Sinne einen Gruß an Alle, welche den Frieden mögen
Karl-Heinz Schulze

__________________________________________________________________________

Datum: 15.9.2012

Uhrzeit: 12.55 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Gästebucheintrag

NACHSATZ     - da ich mir diese Jacke anziehe-

Zitat: K.H. Schulze:  "...Ich empfinde es nur traurig, wenn Heute manch ehemaliger BS, .... , gegen eigene christliche Werte und Gebete verstößt...."  Zitat Ende

1. Ich glaube  nicht,  dass ich mir von Ihnen, etwas zu christlichen Werten sagen lassen muss.
2. Meine Gebete kennen Sie nicht und gehen Sie auch nichts an !!!  Sie wären ggf. vielleicht sogar erstaunt.

Ich verbitte mir daher, derartige - im wahrsten Sinn des Wortes - scheinheilige Unterstellungen, Wertungen oder Äußerungen!!!

Matthes

__________________________________________________________________________

Datum: 14.9.2012

Uhrzeit: 20.06 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Gästebucheintrag

Hallo Herr K-H Schulze

Gegen Ihre Person habe ich nix!!!  Es ist dieses linke, marxistische Gefasel, Agitieren, Gemotze und Geträume, was mich (vor allem aus Erinnerungen heraus) anwidert. Hatten wir alles schon mal. Das mag vielleicht im Bierzelt, in gewissen Kreisen, bei entsprechendem Promillepegel, gut ankommen.

Ich kann hier nur für mich sprechen:   Respekt, wenn sie ihr Leben neu bewerten und einstellen. Ebenso dass Sie an der Aufarbeitung mitwirken.
- ABER auch Sie waren damals (freiwillig) ein Steigbügelhalter des Systems. 
- Wir jedoch waren die Prügelknaben und Geächteten.

Auch wenn Sie Bibel, Koran und … gelesen haben, so verinnerlichen und leben Sie keine religiösen Grundsätze. Wenn Sie schwimmen können, sind Sie noch lange kein Fisch! Marx, Jesus und Mohamed in eine Topf zu werfen, da sie ja alle ähnliche menschliche und soziale Grundsatzlösungen haben… ?  Ich darf doch bitten – Vergleiche hinken und Der brauch ´nen Rollstuhl! Wir BS haben auch Marx gelesen ---> und festgestellt es ist Murx! 

Noch einmal zum Schluß:  Ich hab nicht gegen ihre Person. Aber meine religiös geprägte Lebenseinstellung hat(te)nun wirklich garnichts mit ihren wiederholt dargelegten Zielen und Werten zu tun. Auch wenn das oberflächlich (z.B. im Bierzelt oder im Schwarzen Kanal) so gedeutet wird. Ihrer Darstellung muß ich hier einfach mal widersprechen!!!

Matthes

__________________________________________________________________________

Datum: 8.9.2012

Uhrzeit: 23.37 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Gästebucheintrag

Warum bemühen sich wenige Zeitgeister ihre negative Einstellung zu meiner Person zu pflegen? Aus der Baueinheit 2 des Pionierbaubatallions Mukran bin ich der Einzige der Vorgestzten, welcher übrig geblieben ist und sich seiner Verantwortung gestellt hatte und auch weiterhin hat. Wieviel Hass muss in manchen Forumteilnehmern vorhanden sein um mich als den Buhmann darzustellen? Ich hatte immer Respekt vor ehrlichen Christen und habe auch Heute Kontakt zu Pfarrern und religiös gebundenen Menschen und achte ihre Einstellungen zum Leben, Christen nennen es Schöpfung, und zu ihren Leistungen im gesellschaftlichen Zusammenleben. Ich erinnere daran, dass es die Bausoldaten der 3. Baukompanie waren, welche mich eine Bibel geschenkt hatten. ich hatte diese ehrlich und dankend angenommen und wie auch den Koran gelesen. Ich war damals schon frei von Hass gegenüber den damaligen Bausoldaten und werde nachhinein auch keinen entwickeln. Ich empfinde es nur traurig, wenn Heute manch ehemaliger BS, der mit mir nichts zu tun hatte, der mich und meine Lebenseinstellungen nicht kennt , gegen eigene christliche Werte und Gebete verstößt. Sind denn wirklich Alle davon überzeugt, dass wir jetzt in einer "ewigen" Welt Leben? Haß ist ein sehr, sehr schlechter Ratgeber. Das Leben hingegen ist ein sehr guter Ratgeber, lässt eigene Unzulänglichkeiten und Fehler erkennen und auch aufrichtig in die Augen jener zu sehen welche anderer Meinung sind. Wer sich jetzt allerdings in die Rolle mancher unrühmlicher Vorgesetzter versetzt fühlt begeht deren gleicher Fehler. Offensichtlich gibt es auch unter den ehemaligen BS immer noch Menschen, welche ihr eingefleischtes Feindbild pflegen. Zum Glück sind nicht alle so und pflegen einen menschlichen Umgang und sind wie ich auch bereit etwas dazu zu Lernen. Ich für meinen Teil hatte mich immer dafür eingesetzt, dass die Geschichte der Bausoldaten der NVA in der DDR nicht vergessen wird und ehrlich dargestellt wird. Heute befinde ich mich in einer Situation, welche die BS selbst erlebt hatten. Nur ist die Situation heute eine Andere. Im Übrigen, ich bin nicht Arbeitslos und erarbeite meinen Lebensunterhalt mit körperlicher Arbeit, ich denke ihr versteht mich. Herzliche Grüße an Tobias Bemann und Steffan Wolter.

__________________________________________________________________________

Datum: 20.8.2012

Uhrzeit: 20.06 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Gästebucheintrag

Herr K. - H. Schulze,
Ihr Stabülehrer und Ihr PolitOffz. wären/sind gewiss stolz auf Sie!!!  Solche pauschalen Phrasen waren damals schon inhaltslos (s. z.B. Schwarzer Kanal). Das hat sich auch bis heute nicht geändert!

Oder haben Sie die Homepage verwechselt? Das ist hier die von/über Bausoldaten und nicht die der MLPD oder anderer linker "Weltverbesserer" aus der 5 Reihe.

Matthes

__________________________________________________________________________

Datum: 19.8.2012

Uhrzeit: 20.41 Uhr

Name

Ickler, Andreas

E-Mailadresse Nr.:

114

Gästebucheintrag

Hallo erstmal!
Ich war als Baupionier von 1984-1986 in Mukran stationiert!Grundausbildung hatte ich wie die meisten in Prenzlau in der roten Kaserne.Direkt nach der Grundausbildung wurde ich als einzelner nach Prora versetzt um ein Tag säter zur Spezialausbildung nach Schwerin zu
fahren. Danach war ich als Tankwart und Tankwagenfahrer auf der Baustelle unterwegs um die NVA-Technik zu betanken.Nunhab ich mal nee Frage:ist der hier immer erwähnte Oberfeldwebel Karl-Heinz Schulze damals für die Rückwärtigen Dienste zuständig gewesen zusammen mit einem Feldwebel (Name ist mir entfallen).Ich weiß das er Schulze hieß aber der Vorname...????Ich bin der,der bis zum vorletzten Tag noch in Ausgangsuniform die Fahrzeuge betankt hat weil "vergessen" wurde ein Nachfolger anzufordern! :)

__________________________________________________________________________

Datum: 13.8.2012

Uhrzeit: 16.51 Uhr

Name

Brösing

E-Mailadresse Nr.:

16

Gästebucheintrag

was soll das? Anschluß verpasst?

__________________________________________________________________________

Datum: 10.8.2012

Uhrzeit: 22.29 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Gästebucheintrag

In Bergen und im neuen Kreis "Vorpommern-Rügen" regiert die CDU mit einer sicheren Mehrheit. Dementsprechend spüren nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Urlauber aus den westlichen Bundesländern die Inkompetenz der hiesigen "Kommunalpolitiker" Hier regieren Flachzangen, Dummschwätzer und dreimal gewendete Armleuchter. Im Jahre 2012 ist das in sehr vielen Bereichen des Insellebens zu erleben. Das ist die neue bundesdeutsche Realität, welche sehr an den Ausgang von 1989 erinnert. Ein Rostocker Pastor hat heute an die nicht gerade rühmliche Rolle des HJG, jetziger Bundespräsident, im Jahr 1989/90 in seiner NDR 1 Radio/M/V Morgenandacht erinnert. Unser Volk braucht Vorbilder und die entwickeln sich unten im Volk und nicht in den Medien.

__________________________________________________________________________

Datum: 8.7.2012

Uhrzeit: 8.33 Uhr

Name

Harry

E-Mailadresse Nr.:

292

Gästebucheintrag

Hallo Peter,
mich würde mal interessieren um welche Straßennamen es da in Bergen geht, das wird doch sicherlich kein Geheimnis sein oder ? Kannst Du mal ein oder mehrere Beispiele nennen ? Geht es da z.B vielleicht um Straßennamen wie Karl Marx, Karl Liebknecht oder so ?
Harry

__________________________________________________________________________

Datum: 30.6.2012

Uhrzeit: 15.34 Uhr

Name

peter

E-Mailadresse Nr.:

204

Gästebucheintrag

Hallo zusammen"staatsfeindliche-negative Kräfte"
Bekanntlich habe ich den Zirkus Bausoldaten 1964 schon abgelehnt und habe dafür 20 Monate abgesessen,bin sogar heute der Meinung die Zeit besser über die Runden gebracht zu haben wie Ihr.
Ich habe mich aber immer für die Bausoldaten interessiert,wenn ich auch schon seit 71 im Westen lebe. Warum Ihr nicht dem System die volle Stirn geboten habt,kann ich bis heute nicht ganz verstehen.Das ist aber ja alles Schnee von gestern,jetzt geht es um die Aufarbeitung.
Ich bin nun endlich mal in Prora gewesen in der DJH. Tobias hatte mir ja mitgeteilt was ich unbedingt ansehen muss.Das Ihr um die Tafel gekämpft habt verstehe ich heute besser als vor meiner Reise.Leute so kann das aber nicht bleiben bzw.hingenommen werden.1.Hat mich schon gestört die Größe der Tafel und Farbe.2.wer es vielleicht nicht  weiss die Tafel wird vermutlich langsam zu gestellt.Von der Turnhallenkante steht ein Getränkeautomat dann die Tafel und dann kommt der erste Eingangstür.Es besteht die Gefahr das ein zweiter Getränkeautomat bzw der jetzige immer weiter nach rechts verschoben wird,das man die Tafel nicht mehr sieht. Ich hatte ein Zimmer wo ich ganz gut die Tafel beobachten konnte,die Schulklassen haben überhaupt keine Notiz von der Tafel genommen.Einige ältere Leute haben sie gelesen.In der Ausstellung neben der DJH war ich,mir ist bei den Block nicht klar ob sie dort bleiben kann.Da muss aussen mehr Reklame für die Bausoldaten gemacht werden.Es könnten eigentlich in Binz auch Reklameschilder angebracht werden.Das NVA Museum ist eigentlich ganz gut besucht worden,ich schaue mir so was nicht an,kann deshalb nicht viel über den Träger sagen
Dort muss aber auch ein Hinweis angebracht werden,damit die Leute begreifen,das es auch echte friedliebende Bürger gab,die das kommunistische System durch schaut haben.(z.B.1968 sogenannte Friedenspolitik)
Ich habe auf Rügen(Bergen)den Eindruck gewonnen,die sind nach 20 Jahren immer noch Rot. Die Str.namen haben mich so aufgeregt,das ich eine Stellungnahme von der Bürgermeisterin haben will,bis heute stillschweigen.Diese Typen müssen jetzt endlich zur Strecke gebracht werden,Frage ist das auf den Bauamt ein M.Baltzer. ?
Ich habe mir das Mukram mal genauer angesehen(z.Z.wohl zur Bedeutiglosigkeit verurteilt). Was habt Ihr da eigentlich gemacht stand das alles unter Militäraufsicht ? Hattet Ihr eigentlich  auch mal Ausgang in diese Wahllachei und wo seit ihr da hin ? Wie frei konntet Ihr Euch in diesen Gelände bewegen ?
Dies soll es erst einmal sein,ich habe bestimmt noch mehr Fragen,aber für mich wird es immer wichtiger das die ehemaligen die sich wieder in führenden Position etabliert haben zur Strecke gebracht werden.Unter Rechtsstaatlichkeit verstehe ich etwas anderes,als die Opfer weiter zu demütigen .peter

__________________________________________________________________________

Datum: 15.5.2012

Uhrzeit: 20.54 Uhr

Name

Andreas Ilse

E-Mailadresse Nr.:

27

Gästebucheintrag

Lieber Stefan, liebe Leser

es gab keine geheime Abstimmung bezüglich der Ortswahl zum Bausoldatenkongress 2014, jeder Teilnehmer konnte die doodl-Ergebnisse und Kommentare mitlesen. Für diejenigen, die sich nicht beteiigt haben, hier jedoch die Ergebnisse:
Teilnehmer an der Umfrage insgesamt: 82 (Option Mitteldeutschland: 52 / Option Prora: 38).
Wer zukünftig in den Newsletter der Interessengemeinschaft der Wehr- und Waffendienstverweigerer aufgenommen werde möchte, schreibe eine Email an mich:
a.ilse@arcor.de . Dort sind auch die Kommentare veröffentlicht! Eine Festlegung des Tagungsortes wurde jedoch noch nicht getroffen, das Votum sollte eine Trendabfarge sein.

__________________________________________________________________________

Datum: 10.5.2012

Uhrzeit: 7.37 Uhr

Name

Stefan Wolter

E-Mailadresse Nr.:

5

Gästebucheintrag

Hallo zusammen,
hat jemand Kenntnis darüber, wo der Bausoldatenkongress  2014 stattfinden wird? Eigentlich sollte das Ergebnis des geheimen Votums doch Ende März vorliegen?!

__________________________________________________________________________

Datum: 3.3.2012

Uhrzeit: 22.44 Uhr

Name

peter

E-Mailadresse Nr.:

204

Gästebucheintrag

Hallo zusammen,ich war ja Totalverweigerer(hatte schon mal dazu einen Eintrag gemacht)Im Mai will ich nun nach 50 Jahren wieder mal an die Ostsee.In Prora ist ja jetzt nun auch ein DJH in der ich übernachten werde.Jetzt teilt mir mal mit was ich unbedingt ansehen muss. Dafür berichte ich Euch auf welcher Insel der Malediven es sich lohnt zu Schnocheln/Tauchen. Nicht alle haben ein gutes Hausriff.

__________________________________________________________________________

Datum: 29.2.2012

Uhrzeit: 15.17 Uhr

Name

Hendrik Liersch

E-Mailadresse Nr.:

2

Gästebucheintrag

Dietmar Hoschopf
9. 7. 1961 - 29. 2. 2012
Nach dem vergeblichen Kampf mit dem Krebs ist heute vormittag im Krankenhaus in Berlin Köpenick mein Freund Dietmar in Gottes Hand gefallen.
Dietmar war einige Jahre vor mir in Prora Bausoldat, gemeinsam mit Andreas Ilse u. a. Er lebte die meiste Zeit seines Lebens in Halle/Saale, die letzten Jahre in Berlin.
Schön, daß ich ihn kannte.
Hendrik

__________________________________________________________________________

Datum: 20.2.2012

Uhrzeit: 17.55 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Gästebucheintrag

- Gauck soll Bundespräsident werden,
- Eppelman war letzter DDR Verteidigungsminister.

NU SAG NOCH EINER, DIE WELT IST UNGERECHT !?!

In diesem Sinn liebe Freunde und Skeptiker,
Gruß und bis irgendwann.

Matthes

__________________________________________________________________________

Datum: 9.1.2012

Uhrzeit: 17.31 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Gästebucheintrag

Ich möchte mich entschuldigen und berichtigen. Gemeint war Sebastian Kranich und nicht Steffan. Ansonsten allen die mich mögen oder nictht ein ehrliches gesundes und zufriedenes Jahr 2012. Danke für die Aufmerksamkeit.

__________________________________________________________________________

Datum: 9.1.2012

Uhrzeit: 16.03 Uhr

Name

Dr. rer. nat. Peter Augustin

E-Mailadresse Nr.:

282

Gästebucheintrag

Ich habe als Unteroffizier im Baupionierbataillon 14 die Ausbildung der ersten Bausoldaten wie Bernd Eisenfeld und Mucha geleitet und auch an einigen Feldflugplätzen mitgeschippt.
Leider hat mir Herr Mucha nicht geantwortet als ich ihn wegen des Todes von Bernd Eisenfeld kontaktiert habe. Siehe www.densewater.net

Alles Gute wünscht Mitschipper Peter Augustin

__________________________________________________________________________

 

Zur Gästebuchseite

Archiv 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
 

 

Gästebucheintrag schreiben

 

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©